BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Yoga

Yoga ist eine sehr alte Methode um sowohl körperliche also auch geistig-emotionale Gesundheit zu erlangen.

Durch verschiedene Techniken und Körperübungen wird ein innerer Zustand der Ruhe erlangt, der immer mehr auch in den Alltag nachwirkt. Auf körperlicher Ebene werden über Dehnungs- und Kräftigungsübungen die Beweglichkeit und Kraft trainiert. Das Gewebe ist wieder besser durchblutet und angesammelte Stoffwechselprodukt können besser entsorgt werden. Über bestimmte Techniken kann die Verdauung verbessert und Stress reduziert werden.

Daraus entstanden ist der Bereich der Yogatherapie (Yoga Chikitsa), der wichtige Elemente für unterschiedliche Krankheitsbilder auswählt. 

 

ustrasana
Vashistasana

Yoga ist wie die Osteopathie ein ganzheitliches System und spricht den Menschen auf verschiedenen Ebenen an:

  • Spirituelle Ebene: Lebensthemen, Lektionen, Karma, Lebensaufgabe, Glück-/Unglücksfälle
  • Geistige Ebene: Konzentratiosnkraft, Denkmuster, Gedankenkraft, Verhaltensmuster, Intellekt, Wissen, Intuition
  • Emotionale Ebene: Lebensfreude, Freundlichkeit, Wut, Zorn, Fröhlichkeit, Lebensmut, Gelassenheit, Angst
  • Energetische Ebene: Power, Durchsetzungsvermögen, Energiehaushalt, Ausdauer, Regenerationskraft, Entwicklung eigener Ressourcen
  • Physische Ebene: Bewegungsapparat, Organe, Immunsystem, Blutgefässe, Hormone, Nervensystem, Selbstheilungskräfte

 

Ziele der Yogatherapie sind die 3 Schritte zur Heilung zu ermöglichen: tiefe Entspannung, Reinigung und Aktivierung.

Eine tiergehende Entspannung aktiviert den paarsympathischen Anteil unseres Nervensystems. Erst dadurch werden im Körper Ressourcen frei, die Heilung ermöglichen. Oft werden allein durch Stressabbau Symptome gelindert, da insgesamt die Anspannung der Muskulatur nachlässt und die Durchblutung verbessert wird.

Durch die körperlichen Übungen des Yoga werden die Entgiftungsorgane Leber, Niere, Lunge und Haut in ihrer Arbeit unterstützt. Geweberestriktionen werden gelöst und alte emotionale Muster befreit. Gleichzeitig wird der Körper in allen Bereichen gestärkt, Muskeln gekräftigt und so das Skelettsystem unterstützt. Der Körper findet wieder in seine Balance.

 

Möglich als Einzel- oder Gruppenunterricht auf Anfrage.

 

 

 

Yoga Urlaub 2022

Strand

Black Forest Retreat - Ashtanga Intensiv vom 20.-23 Januar

 

Black Forest Retreat - Ashtanga + Detox vom 2.-6. Juni

 

Kroatien Retreat in Rovinj vom 24.September - 1. Oktober

 

 

Das sagen unsere Teilnehmer:

 

'Gabi's Retreat war einfach wunderbar und ich hatte eine wunderschöne Zeit, in der ich mit tollen Leute meine Yogapraxis vertiefen und mich dabei vollkommen entspannen und erholen konnte. Gabi ist eine wundervolle Lehrerin, die mich in meiner Yogapraxis begleitet, unterstützt und mir neue Impulse gibt um weiter zu wachsen. Mit dem Retreat bekommt man die Chance sich ganz auf seine Yogapraxis zu konzentrieren, denn Gabi und ihr Mann Klars nehmen einem einfach alles ab und wir mussten uns um nichts kümmern. Vielen lieben Dank!'                   J.S.

 

'Die Yogawoche mit Gabi in Kroatien ist ein wunderbares Erlebnis, bei dem man neben den gut betreuten und belebenden Yogastunden genügend Zeit zum Entspannen und Erholen hat. Dazu wird man mit überaus leckerem und abwechslungsreichen Essen verwöhnt, das jeden Tag mit viel Liebe frisch zubereitet wird.'              S.R.

 

'Vielen Dank an euch beide, dass ihr einen so schönen, erholsamen, liebevollen Raum kreiert habt, in dem für alles gesorgt war und noch das exklusive Plus mit deinen besonderen veganen Gaumenfreuden!:) 

Für mich war es der perfekte Ort, fern ab vom Alltag, sich auf sich und die eigene Yoga-Praxis zu besinnen und dabei so gut aufzutanken! Auch Dank unserer tollen Gruppe…'           J.P. 

 

Kalvarienhof
Kroatien

Behandlungen

Osteopathie: In der Osteopathie werden nicht nur die lokalen Beschwerden behandelt, sondern die Symptome in anatomische und funktionelle Zusammenhänge gestellt, um so möglichst ursächlich zu arbeiten.

 

Behandlung: Eine osteopathische Behandlung dauert ca 60-90min. Sie beginnt mit einem Anamnesegespräch, gefolgt von der körperlichen Untersuchung und der manuellen Behandlung.

 

Erstattung: Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten Osteopathie anteilig. Private Krankenkassen  übernehmen in der Regel die Kosten. Bitte erkundigen Sie sich vor der Behandlung bei Ihrer Krankenkasse.

Kontakt

Massage_cut

Praxis für Osteopathie & Yoga

Gabriele Meder, Heilpraktikerin

 

Praxis/Beratung/Coaching

C. Kromer

Habsburgerstrasse 78
79104 Freiburg

 

Tel.: (0179) 503 8780

E-Mail:

 

 

 

Aktuelles

Yogaurlaub im Schwarzwald vom 20. bis 23. Januar 2022.

 

Yoga + Detox an Pfingsten 2022

 

Yogaurlaub in Kroatien vom 24.9. bis 1.10.2022

 

Details auf der Seite 'Yoga'